Mag. Dr. Karl Schörghuber
Karl Schörghuber
T: +43-1-4277-48845
Schörghuber K. Zur Entwicklung von Sportorganisationen - Gleichstellung und Gerechtigkeit als Bezugspunkte organisationalen Lernens. In Frohn J, Gramespacher E, Süßenbach J, editors, Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung: Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Vol. 279. Hamburg: Feldhaus Czwalina. 2019. p. 51-59. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Vol. 279).

Schörghuber K. Führung - und der verantwortliche Umgang mit Risiko. In Lesk S, Apflauer G, editors, Selbstverantwortung als Prinzip. Wien. 2013. p. 82-97

Schörghuber K. Unkalkulierbares akzeptieren. Vom Management des Risikos am Beispiel des Bergführens. In Bentele J, Fellermann J, editors, Womit Supervision und Coaching zu tun haben werden. Schlaglichter auf Veränderungen in Gesellschaft, Arbeit und Beratung. Kassel: Kassel University Press GmbH. 2012. p. 59-74

Schörghuber K. Querschnittthemen in der Entwicklung von Organisationen. Ausgewählte Bausteine für das Mainstreaming ethischer Perspektiven. In Lehner L, Sanz A, Trotz R, editors, Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapien. Wien: Krammer Verlag. 2009. (Visionen und Wege, Vol. 7).

Schörghuber K. Beratungs- und Interventionskonzept zur Begleitung gerechter Veränderungen in Organisationen. Zur Qualitätsentwicklung von Gender Mainstreaming. In Bendl R, editor, Qualitätsentwicklung Gender-Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen. Wien: EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. 2007. p. 48-65

Pfingstner R, Schörghuber K. Fachdidaktik des Bergsteigens und Bergwanderns. Zur Gestaltung des Sicherheitsrahmens in Bergsportdisziplinen. In Kleiner K, editor, Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. 2007. p. 399-414

Apflauer G, Schörghuber K. Fachdidaktik des Sportkletterns. Vorstellung eines mehrperspektivischen und ganzheitlich orientierten Kompetenzmodells. In Kleiner K, editor, Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. 2007. p. 415-426

Schörghuber K, Pfingstner R. Integrative Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik. Grundannahmen und Impulse. In Kleiner K, editor, Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf : Verlag Brüder Hollinek. 2007. p. 187-210

Rosenbichler U, Schörghuber K. Integratives Konzept zu: Gender Mainstreaming als Systementwicklung. In Bendl R, editor, Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen. Wien: EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. 2007. p. 11-32

Schörghuber K. Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-4". In Kleiner K, editor, Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. 2007. p. 103-125

Mangold R, Rosenbichler U, Schörghuber K, Schermann N. Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 7 : Prozesse organisieren . Wien: EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming, 2007. 98 p.

Bendl R, Leitner A, Rosenbichler U, Schmid T, Schörghuber K, Walenta C. Qualitätsentwicklung Gender-Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen. Wien: EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming, 2007. 106 p.

Schörghuber K. Zum Mainstreamen von Systemen und Organisationen - Bausteine für gelingendes Gender Mainstreaming. In Mangold R, editor, Qualitätsentwicklung Gender Mainstream: Prozesse organisieren. Vol. 7. Wien: EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. 2007. p. 14-27. (Schriftenreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming, Vol. 7).


Schörghuber K. Führung - Hilfreiche Modelle und Theorien. In Fasching H, Lange R, editors, sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Wien: Haupt Verlag. 2005. p. 53-82

Schörghuber K, Rosenbichler U. Gender Mainstreaming in sozialwirtschaftlichen Organisationen. In Fasching H, Lange R, editors, sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Wien: Haupt Verlag. 2005. p. 83-106

Kriterien für die Einführung und Umsetzung von gleichstellungs- bzw. gerechtigkeitsorientiertem Benchmarking

Karl Schörghuber (Speaker)

7 Feb 2008

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionOther


Sportdidaktik leben --- Menschen bewegen. Wege sportdidaktischer Kompetenz

Stefan Götz (Invited speaker), Barbara Mehlmauer-Larcher (Invited speaker), Martin Molecz (Invited speaker), Sylvia Munzar (Invited speaker), Sepp Redl (Invited speaker), Karl Schörghuber (Invited speaker), Rudolf Stadler (Invited speaker), Günter Stibbe (Invited speaker) & Konrad Kleiner (Keynote speaker)

24 May 2007

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Department of Sport and Human Movement Science

Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien
Room: 4.30

T: +43-1-4277-48845

karl.schoerghuber@univie.ac.at

Informationen für Lehrende

 

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien / Krems ist eine ph1-Stelle in Sport und Bewegung ausgeschrieben. Hochschulprofessur, ph1 (100%) Bewegung und Sport.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2019.

Detaillierte Angaben zu der Ausschreibung finden Sie unter folgendem Link - https://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Mitteilungsblatt/KPH-2019_MB_161_Ausschreibungen.pdf