SLS-Programm – Unterstützung für Leistungssportler*innen

Die Universität Wien hat mit KADA (gemeinnütziger Verein, der sich für die Vereinbarkeit von Spitzensport und Bildung einsetzt) eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen um spitzensportliches Engagement mit einer akademischen Ausbildung besser vereinbar zu machen. Studierende Spitzensportler erhalten bei Teilnahme am Programm Beratung durch KADA und können Unterstützungsmaßnahmen bei ihrer jeweiligen Studienprogrammleitung beantragen.

Ablauf:

  1. Interessierte Studierende nehmen mit KADA Kontakt auf: office@kada.co.at. Dort erfolgt eine Erstberatung sowie die Prüfung, ob die Qualifikationskriterien erfüllt sind (das ist insb. nationaler Kaderstatus, Kaderstatus Nationalmannschaft)
  2. Kenntnisnahme der Rechte und Pflichten durch die*den Studierende(n)
  3. SPL Sportwissenschaft und KADA entscheiden über die Aufnahme ins Programm – ca. ein Monat vor Beginn jedes Semesters
  4. SPL Sportwissenschaft verständigt die betroffenen Studienprogrammleitungen
  5. Beratung durch KADA über mögliche Unterstützungsmaßnahmen
  6. Beantragung von Unterstützungsmaßnahmen bei der jeweiligen SPL – zu Semesterbeginn. Die SPL Sportwissenschaft unterstützt insbesondere durch Reduktion der Anwesenheitspflicht auf 50%. Nur in besonderen Einzelfällen kann auch ein einzelner Prüfungstermin verlegt, oder die Voraussetzungskette für manche LVs gelockert werden.